Westnetz beginnt in Kürze mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in Ulmen

Die Westnetz GmbH wird im Auftrag der Westconnect GmbH in Ulmen inkl. der Stadtteile Meiserich und Vorpochten ein Glasfasernetz in FttH-Bauweise (Fiber to the Home) ausbauen, also schnelles Internet über Glasfaserleitung direkt ins Gebäude. Mit diesem Ausbau sind die Einwohner zukunftssicher aufgestellt. Denn jedes Haus erhält im Ausbaubereich einen eigenen Glasfaserhausanschluss mit Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde.

Die Tiefbauarbeiten für die Leerrohrverlegung beginnen ab dem 2. April 2024 in der Marktstraße. Die Wanderbaustelle entwickelt sich dann in Richtung Cochemer-Straße, bevor es in die Straßen Am Maar, Burgfrieden und In der Lay weitergeht. So werden nach und nach in allen Straßen die Leerrohrverbindungen hergestellt.  Zur Inbetriebnahme müssen dann noch die Glasfaser eingebracht werden. Dies wird erst nach Fertigstellung der Hauptzuleitungsstrecke zu den Verteilerschränken erfolgen.

Westnetz bittet um Verständnis für eventuelle Beeinträchtigungen während der Bauphase. Die Tiefbauarbeiten werden von der Firma MARS aus Wittlich im Auftrag der Firma Wallebohr aus Ulmen ausgeführt.

Weitere Infos zum Projekt unter www.eon-highspeed.com/Ulmen