
Nach der Frist eingehende Meldungen sowie Sonderwünsche (z. B. Holzart oder Dimension) können leider nicht berücksichtigt werden. Sofern Sie wider Erwarten keine Möglichkeit haben, das digitale Bestellportal zu nutzen, wenden Sie sich bitte im Rahmen der Sprechstunde an Ihre(n) Stadt-/Ortsbürgermeister(in)/Ortsvorsteher.
Sollte der Gesamtbedarf die nachhaltig zur Verfügung stehenden Einschlagsmengen des jeweiligen Waldbesitzers übersteigen, muss die Wunschmenge ggf. gekürzt werden. Daher ist mit dieser Bedarfsanmeldung keine Lieferverpflichtung durch den Waldbesitzer verbunden. Die Abgabe erfolgt grundsätzlich in haushaltsüblichen Mengen und nur für den privaten Eigenbedarf an Ortsansässige. Den Zwischenhandel und die Abgabe an gewerbliche Abnehmer behält sich der Waldbesitzer vor!
Die Holz-Bereitstellung wird voraussichtlich nicht vor März beginnen und kann sich je nach Witterungsverlauf sowie der Verfügbarkeit von Arbeitskapazitäten und Maschinen - insbesondere beim Nadelholz - bis in den Sommer verzögern!
Es werden nur die beiden Sortimente Laub-Hartholz (z. B. Buche, Eiche, Esche, Ahorn, Kirsche) und Nadelholz (ggf. mit Laub-Weichholz) gerückt am Weg angeboten. Der Waldbesitzer behält sich vor, die Polter auch mit Nadel-/ Laubweichholz-Anteilen aufzufüllen. Machen Sie auch bitte davon Gebrauch günstigeres Nadelholz zu bestellen. Die Wunschmenge wird in Raummetern (rm s. Foto), und ab sofort nur noch in gestaffelten Mengen (Paketen) abgefragt!

Abgabepreise (brutto) unverändert wie im Vorjahr:
Laubhartholz (z.B. Eiche/Buche/Esche/Ahorn) 69,00 €/fm (Festmeter)
Nadel-/Laubweichholz 48,00 €/fm (Festmeter)
Aufarbeiten darf das Holz im Wald nur, wer die Sachkunde im Umgang mit der Motorsäge nachweisen kann („MS Basis“, bitte Kopie der Bescheinigung der Bestellung beifügen, sofern diese dem Waldbesitzer noch nicht vorliegt) und die hierbei vermittelten Kenntnisse und Arbeitstechniken anwendet. Bei der Aufarbeitung im Wald dürfen Motorsägen ausschließlich mit Sonderkraftstoff und Biokettenöl eingesetzt werden. Dies wird mit Absenden der digitalen Bestellung bestätigt und akzeptiert!



